OLAAR Zuwachs

Februar 18, 2020

Yeah – Wir bekommen Verstärkung!
Ab heute dürfen wir Michael und Gabrijel im Team begrüßen. Gabrijel absolviert sein Praktikum bei uns und wird uns eine Woche über die Schulter schauen, um einen Eindruck zu bekommen wie ein Architekten Alltag so aussieht. Michael wird uns mit seiner Erfahrung bei allen Technischen Asset Management TAM-Projekten tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns, dass ihr beiden da seid – Willkommen im Team.

Frohe Weihnachten!

Wir freuen uns auf alle gemeinsamen Projekte im neuen Jahr mit Ihnen und wünschen Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!  Ihr OLAAR Team

KITA HUSUM – Wettbewerb

Die Stadt Husum hat einen offenen Wettbewerb „KITA HUSUM“ ausgeschrieben. Unsere OLAAR-Mitarbeiterinnen Pia und Angelina haben teilgenommen und einen klaren, detaillierten und schönen Entwurf erarbeitet. Die Jury hat sich leider für einen anderen Entwurf entschieden – aber ihre Grundentscheidungen bezüglich Lage, Orientierung, Ausrichtung und Formensprache, welche durch den Gewinner ersichtlich sind, wurden beim OLAAR-Entwurf bestätigt. Wir möchten Euch hier unseren Entwurf zeigen.

Globetrotter jetzt auch in Karlsruhe

Der Globetrotter in Karlsruhe ist eröffnet. Im Auftrag von JLL und mit der AXA – als Eigentümer, haben wir den Umbau für Globetrotter in Karlsruhe begleitet.
Unsere Aufgaben waren hier die Baugenehmigungen, Bau-Begleitung und Instandsetzung unterschiedlicher Brandschutzthemen.

Bobbeles

Am 21. Oktober öffnete das Carré Bad Cannstat wie jeden Tag um 9.30 Uhr seine Türen. Doch siehe da! 

80 bunte Bobbeles, zum Sitzen, Schieben, als Pflanzentrog, mit USB Anschluss und Steckdosen, umrahmt von großen holzigen Bäumen, sonnigen Lampen und fröhlichen Farbwänden, geben dem sonst so weißen Carré eine neue Farbwahrnehmung zwischen 380 und 760 Nanometer.
Die bunten Inseln schaffen Wohlfühl-Oasen und das inmitten der Geschäftigkeit. Sie laden den Besucher zum Verweilen, Verschnaufen und Ausruhen ein – ein ganz neues Shopping-Erlebnis.

Heute feiern wir die 7!

7 JAAHRE OLAAR!

Neuhauserstrasse auf den Fildern

Es ist soweit! Der symbolische Spatenstich Anfang der Woche (die Bietigheimer Zeitung berichtete) hat den nächsten Abschnitt für die Verschönerung der Ortsmitte in Freudental eingeläutet.
OLAAR hat vor knapp zwei Jahren den Wettbewerb hierfür für sich entschieden gehabt (weitere Infos gibt es hier). Jetzt wird gebaut

Großer Preis des Mittelstandes

Der „Große Preis des Mittelstandes“ ist ein Wirtschaftspreis, der jährlich Unternehmen verliehen wird, welche sich nicht nur in Zahlen, Innovationen oder Arbeitsplätzen auszeichnen, sondern das Unternehmen als Ganzes betrachten, sowie auch seine Rolle in der Gesellschaft.
Das Motto des Jahres 2019 lautet: Nachhaltig Wirtschaften.
Und welch eine Freude – OLAAR wurde nominiert!

 

OLAAR und BIM – ein aktuelles Beispiel

So soll eine BIM-Planung aussehen. Im ersten Blick chaotisch, aber jede Leitung hat ihren Platz und Gewerk zugeteilt. Eingefügt im unseren Gebäudemodell erhalten wir einen Überblick und die Kollisionsprüfung ist ein Kinderspiel. Dank unserer Kooperation mit Architekturbüro Haller und Büro ebök – als Bauphysik und Haustechnik ist es möglich dieses Haus effizienter und effektiver zu planen.

Visualisierung eines Projektes

Hier gibt es mal wieder ein schönes zu sehen. Die visuelle Darstellung wurde von Janis und Rainer Reber erstellt. Besten Dank dafür!

OLAAR goes Leica-Geosystems

Leica Geosystems und OLAAR arbeiten immer wieder erfolgreich zusammen.
Die Vorteile der Produkte von Leica liegen unserer Meinung nach auf der Hand.
Und wir geben unseren Scanner auch nicht mehr her.

© 2020 OLAAR ARCHITEKTUR, all Rights Reserved.